Adventskalender mit Creative-Commons-Songs – auch für die eigene Webseite und als App


Weihnachtsdeko | CC BY Michael Renner

Hintergrund: Ice, Snow, Fog 2-9-14 | CC BY Larry Smith

Hintergrund: Ice, Snow, Fog 2-9-14 | CC BY Larry Smith

Weihnachtszeit ist Adventskalenderzeit. Wie in den Jahren zuvor bietet der Musikpiraten e.V. wieder einen musikalischen Adventskalender mit Creative-Commons-Songs an. 24 Mal Türchen warten darauf, geöffnet zu werden. Hinter jedem verbirgt sich ein Song, der irgendwas mit Weihnachten, der Weihnachtszeit oder dem Winter zu tun hat. Wie von den Musikpiraten nicht anders zu erwarten, gibt es nur Titel, die unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht worden sind. Sie dürfen also bei Gefallen auch vollkommen legal kopiert und weiterverbreitet werden. Aber aufgepasst: Einige Songs sind unter Lizenzen veröffentlicht worden, die die kommerzielle Nutzung untersagen!

Wer ein Android-Handy besitzt, kann sich den Kalender auch als App installieren. Für andere mobile Endgeräte gibt es eine optimierte Web-Version. Am besten auf dem Startbildschirm ablegen, dann wird sie im Vollbildmodus aufgerufen und macht noch mehr Freude.

Der Kalender kann wie üblich auch einfach in eigene Webseiten und Blogs eingebunden werden. Wie das geht, haben die Musikpiraten auf ihrer Webseite hinterlegt.

Alle, die lieber selber singen wollen, können sich mit dem Liederbuch “Singen im Advent” austoben. Dieses ist seit wenigen Tagen wieder als Print-On-Demand-Version bei epubli.de verfügbar.

Flattr this!

Quelle: Flaschenpost
Autor:

Datum: Dienstag, 29. November 2016 9:45