Das Sammelkartenspiel zum Bundesparteitag kehrt zurück!


Sammelkartenspiel | CC-BY-SA-NC 3.0 Flaschenpost

Deckkarte zum Sammelkartenspiel | CC-BY-SA-NC 3.0 Flaschenpost

Deckkarte zum Sammelkartenspiel | CC-BY-SA-NC 3.0 Flaschenpost

Magic – The Gathering, Yu-Gi-Oh, Pokemon und Hearthstone – schon seit Jahren sind Sammelkartenspiele ein beliebter Zeitvertreib oder gar Hobby vieler Menschen. Keines davon jedoch konnte an den Erfolg des Sammelkartenspieles zum Bundesparteitag der Piratenpartei in 2013 herankommen. Ok, zugegeben – das mag ein wenig übertrieben sein, aber nichtsdestotrotz fand das von der Flaschenpost kreierte Kartenspiel großen Anklang. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Spiel für euch dieses Jahr wiederaufleben zu lassen.

Zu diesem Zweck schauten wir in das Kandidaten-Wiki und schrieben, bis zur Deadline am 12. August, jeden Piraten an, der sich dort zu Wahl stellte. Neben Fragen für unsere Kandidateninterviews (die ihr euch hier durchlesen könnt), stellten wir auch Fragen für das Kartenspiel – denn jeder Kandidat, der diese beantwortete, sollte eine eigene Spielkarte bekommen. Anhand der Antworten berechneten wir anschließend Werte in bestimmten Kategorien für jede Karte, wie zum Beispiel Social-Media-Kompetenz. Daraus entstand ein Kartenspiel mit insgesamt 16 spielbaren Karten im Stil eines klassischen Quartetts. Eine Karte für jeden Kandidaten, der unsere Fragen rechtzeitig beantwortete sowie ein paar.. “Überraschungskarten”. Um das Ganze ein wenig aufzupeppen, besitzt jede Karte zusätzlich eine Sonderfähigkeit. Wie diese aussehen und welche Regeln für das Spiel gelten, erfahrt ihr, sobald ihr das Spiel in den Händen haltet.

Bleibt nur noch eine Frage übrig: Was müsst ihr tun, um eines dieser grandiosen Spiele in die Finger zu bekommen? Die Antwort ist ganz einfach: Kommt zum Bundesparteitag 2016.2 in Wolfenbüttel. Jeder akkreditierte Pirat erhält zusammen mit seinen Akkreditierungsunterlagen ein Set der Sammelkarten. Wenn ihr nur als Besucher oder Zuschauer zum BPT kommt, ist das auch kein Problem. Kommt zum Tisch der Flaschenpost (laut Plan zweite Reihe von vorn, linke Seite) und fragt uns – solange der Vorrat reicht, geben wir euch gerne eines. Alternativ könnt ihr euch auch selbst ein Set ausdrucken. Wir werden die vollständige Druckvorlage am Samstag, den 26. August, hier bei uns veröffentlichen. Mehr Informationen, die wir auch weiter aktualisieren, findet ihr unter https://flaschenpost.piratenpartei.de/kandidaten-sammelkartenspiel/

Viel Spaß beim Spielen und wir sehen uns auf dem BPT!

Flattr this!

Quelle: Flaschenpost
Autor:

Datum: Montag, 22. August 2016 8:30